Geografische Position

von Zeiden

durch die Strassen, Kirchenburg, Kirche sowie ev. Friedhof Zeidens

der Zeidner Sachsen

Redewendungen und Wörterbuch

Bekannte Lieder

aus der Kindergarten- und Schulzeit, Konfirmationen, Klassentreffen, Skitreffen sowie Zeidner Nachbarschaftstreffen

Zeidner Persönlichkeiten

.. in den 1969 bis 1989-er Jahren

.. rund um`s Thema Zeiden

Herzlich willkommen auf meiner Webseite

Das angestrebte Ziel meiner Bemühungen beim Erstellen dieser Webseiten ist, den sächsischen Teil von Zeiden so zu präsentieren, wie die ausgewanderten Zeidner Sachsen die Strassen, Kirche, Kirchenburg und Friedhof in Erinnerung haben. Außerdem möchte ich noch die kulturellen Tätigkeiten (siehe "Schulfest") der Zeidner Sachsen in den 70-er und 80-er Jahren, ein Wörterbuch Zeidner Dialekt- deutsche Sprache und Zeidner Redewendungen sowie Gruppenbilder vom Kindergarten, Schule, Konfirmation und Klassentreffen der verschiedenen Jahrgänge darstellen.

Ecke Marktplatz/Mühlgasse Blickrichtung Zentrum

Dank Mithilfe vieler Zeidner Anverwandten, Bekannten und Freunden konnte ich ein Archiv mit Photos vergangener Tage aufbauen. Wegen der früher vorhandenen Phototechnik sind manche Bilder nicht so "klar", wie wir heute von einem Photo gewohnt sind. Habe mein Bestes versucht, die Qualität der eingescannten Bilder mittels Farbretuschierung zu erhöhen.

Da nur noch wenige Zeidner gewillt sind, die Strapazen des langen Weges zum Heimatort auf sich zu nehmen, möchte ich jedem ehemaligen sächsischen Bewohner die Möglichkeit geben, sich wie zu Hause in Zeiden zu fühlen, das eventuell vorhandene Heimweh zu lindern, Erinnerungen wach zu halten........

Andererseits möchte ich jedem anderen Besucher dieser Seiten die Schönheit meines Heimatortes zeigen, sie vielleicht überzeugen, mal "runter" zu fahren.

Herbstbild Schulfestplatz und Zeidner Berg. Bild: September 1999

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim durchstöbern der Webseiten!

Hilfe in jedwelcher Form (Bilder, Zeidner Wörter & Redewendungen, Rat und Tipps) ist erwünscht.

Jegliche Weiterbenützung von Bildern meiner Webseite benötigt die Genehmigung des Webmasters!